Wanderung "Auf den Spuren des Speckstein" am Oberalppass

Angebot "Auf den Spuren des Speckstein"

 

Auf einer Wanderung vom Oberalppass zum Piz Calmut kommen wir am Specksteinbruch vorbei und sehen, wo dieser abgebaut wird. Wenn wir Specksteine finden, können wir diese später bearbeiten. Ansonsten bearbeiten wir Specksteine, welche vorher im Bruch geholt wurden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei einiges über die Umgebung und über den Tavetscher Speckstein. Aus Diesem werden unter anderem die bekannten Tavetscher Öfen gebaut.

 

Startpunkt: Oberalppass

 

Ziel: Oberalppass (oder Tschamut-Selva nach Absprache)

 

 

Ablauf

Ausgangspunkt

Wir treffen uns auf dem Oberalppass. Der Pass ist mit der Matterhorn Gotthard Bahn ab Andermatt oder ab Disentis zu erreichen. Ebenfalls ist der Pass mit Reisebussen gut erreichbar und genügend Parkplätze sind vorhanden. Im Winter ist der Pass geschlossen.

Vormittag

Nachdem wir uns kurz kennengelernt haben, machen wir uns auf die schöne Wanderung in Richtung Piz Calmut, besuchen den Specksteinbruch und gehen weiter in Richtung Berggipfel, von wo wir eine tolle Aussicht Richtung Surselva und Andermatt haben.

Mittagessen

Das Mittagessen nimmt die Gruppe selber mit oder kann auf Wunsch auch durch uns organisiert werden (Zusatzkosten auf Anfrage), wir suchen uns einen schönen Platz am Berg und essen mitten in der unberührten Natur an der Kantonsgrenze zwischen Uri und Graubünden.

Nachmittag

Am Nachmittag bearbeiten wir die gefundenen Specksteine mit verschiedenen Werkzeugen. So kann jeder sein ganz persönliches Schmuckstück herstellen. Natürlich weisen wir euch in den Umgang mit dem Werkzeug ein. Speckstein lässt sich aber sehr einfach bearbeiten, da er sehr weich ist.

 

Ziel

Die Schülerinnen und Schüler lernen mehr über die Region und über den Speckstein. Mit dessen Bearbeitung wird eine schöne Erinnerung geschaffen. Den Teilnehmenden soll ein tolles Naturerlebnis in Verbindung mit einer schönen Wanderung geschaffen werden.

Variante

Der Rückweg kann in Richtung Tschamut oder Sedrun erfolgen. Die Wanderung wird dabei um ca. 1 Stunde länger bis nach Tschamut, um ca. 2.5 Stunden länger nach Sedrun. Gerne erfüllen wir auch individuelle Wünsche.

Zu beachten

Das Angebot findet nur von Frühling bis Herbst (ca. Mai-Oktober) je nach Schneelage statt. Eine Reservation hat unbedingt im Vorfeld zu erfolgen. Die Wanderung und das Programm nimmt einen ganzen Tag in Anspruch.

Anfrage für Gruppe

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Preisliste

Die Preise werden pro Person berechnet. Diese fallen je nach Gruppengrösse unterschiedlich aus. In den Kosten ist das komplette Material sowie die Wanderung inklusive. Die Anreise muss von der Gruppe selbst organisiert werden.

 

1-9 Personen      CHF 20.- p.P.

10-15 Personen  CHF 18.- p.P.

16-20 Personen  CHF 16.- p.P.

21-26 Personen  CHF 14.- p.P.

ab 26 Personen  CHF 12.- p.P.

 

Bei Schulklassen werden die Lehrpersonen und Begleitpersonen jeweils zum halben Preis verrechnet.

 

Auf Wunsch organisieren wir Ihnen gerne die Anreise, die Verpflegung oder weitere Programme für Ihre Gruppe. Die Kosten damit berechnen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

 

 

Alle Preise verstehen sich inkl. 7.7% MwSt.