· 

Ferienlager Erlebnis Weltreise Mittwoch & Donnerstag

Am Mittwoch ging die Reise von Asien weiter nach Amerika. Am Morgen gab es zum Frühstück leckere Pancakes, welche bei den Kids sehr beliebt waren. Später ging es dann in die Amerikanische Wildnis. Auf einer Wanderung lernten die Teilnehmenden einiges über die Natur, Tierspuren und über Orientierung mit Karte und Kompass. Heute wurde das Mittagessen auf dem Lagerfeuer zubereitet. Es gab ein feines Chili sin carne. Nach dem Essen nahmen wir den Rückweg in Angriff. Zurück beim Gruppenhaus wurden nach einer kurzen Pause die selbst gefärbten Lager T-Shirts verteilt und zusammen ein Gruppenfoto gemacht. Danach gings nach Mexico wo die Teilnehmenden in Gruppen bunte Pinatas bastelten. Zum Abendessen gab es für Amerika natürlich passend Burger mit Kartoffel Wedges. Das Abendprogramm bestand darin, die gebastelten Pinatas zu zerschlagen. 

Über Nacht ging die Reise weiter nach Afrika, wo wir am Donnerstag morgen landeten. Zum Frühstück gabs eine feine Ananas - neben den üblichen Frühstückssachen. Das Vormittagsprogramm bestand zuerst aus einem Musikprogramm. Auf Fässern wurden verschiedene Rhythmen getrommelt und zu verschiedenen Liedern musiziert. Später gab es noch zwei Bastelworkshops. Beim einen wurden Papierperlen aus Uganda hergestellt, beim anderen ein Kalaha Feld gebastelt (Spiel aus Afrika). Am Nachmittag wurde in Tansania ein Chaosspiel gespielt. Wie der Name schon sagt, gab es ein schönes Chaos im Garten unseres Gruppenhauses. Natürlich wurde auch das Abendessen klassisch wie in Afrika abgehalten. Es gab Reis mit Fleisch und alles wurde natürlich wie in Afrika von Hand gegessen. Das Abendprogramm bestand aus einem Quiz mit Fragen aus der ganzen Welt.