· 

Ferienlager "Erlebnis Klettern" Sonntag 07.08. bis Dienstag 09.08.2022

Am Sonntag ist die Gruppe mit dem Zug bis nach Tschamut gereist, wo wir unser Lagerhaus La Siala für die gemeinsame Kletterwoche bezogen haben. Nach dem einrichten gab es ein paar erste Kennenlernspiele und wir starteten gemeinsam in die Woche. Am Abend haben wir zusammen noch verschiedene Spiele in Gruppen gespielt. 

 

Am Montag morgen lernte sich die Gruppe nochmals etwas besser kennen. Vor allem die Namen wurden mit verschiedenen Spiele nochmals gut geübt. Später standen dann einige Teamaufgaben mit Klettermaterial auf dem Programm. Am Anfang war es für die Gruppe noch ziemlich schwer, bei der zweiten und dritten Aufgabe wurde das Teamwork aber immer besser. Nach dem Mittagessen bekam die Gruppe dann die Einweisung ins Klettermaterial um für die nächsten Tage gut vorbereitet zu sein. Als Abendprogramm stand dann endlich zum ersten mal eine Kletteraktion auf dem Programm. So durften die Teilnehmenden im Spielstall neben dem Lagerhaus sich im Kistenklettern ausprobieren und bis zur Decke des Stalls klettern. 

 

Am Dienstag ging es dann für alle an den Fels. Wir teilten das Lager in zwei Gruppen. Die eine Gruppe fuhr ins Val Maighels zu einem einsteigergerechten Klettergarten um das Klettern und abseilen zu lernen. Die andere Gruppe fuhr mit dem Zug nach Andermatt und wurde dort von Bergführer Paul erwartet. Zusammen mit Paul ging die Gruppe auf den Klettersteig "Diavolo" oberhalb der Teufelsbrücke. Den Abend verbrachten alle gemütlich im Garten beim Werwolf spielen und nach einem leckeren Dessert ging es für alle ins Bett.